Home
Hintergrund
Zweck des Archivs
Sammelgebiete
Bestand
Veröffentlichungen
Kontakt
Links
 


CapitolsaalDas CAPITOL, Leipzigs bekanntestes Kino, in seiner Blütezeit











Durch ein über das Hobby "Filmen mit Super-8" hinausgehendes Interesse kam ich Ende der 1970er Jahre auch mit dem 35mm-Film (Wiedergabe) in Berührung. Zuerst lange Zeit nebenberuflich, später dann - bis heute - im Hauptberuf.
In fast jedem Kino stieß ich bei der Arbeit auf alte Unterlagen, die in mir viele Fragen zur Entwicklung des jeweiligen Theaters aufkommen ließen. Erzählungen älterer Mitarbeiter und einige alte Fotos taten ihr Übriges. Ich begann die Informationen zu sammeln, womit die Anfänge zum Archiv geglegt waren. Bis heute entstand aus diesen wenigen und sehr lückenhaften Funden eine recht umfangreiche Sammlung...

Capitol-AbrissAuch traurige Momente müssen festgehalten werden:
Der Abriss des einst stolzen Hauses im Frühling/Sommer 2004.

 
Top